Anfrage Personal­fluktuation in der VG

VG Rat

Folgende Anfrage haben wir an die Verwaltung gerichtet.
In den vergangenen Monaten wurde immer wieder mitgeteilt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Dienst- oder Arbeitsverhältnis bei der Verbandsgemeinde Nieder-Olm ausgeschieden sind. Es sind viele Stellenausschreibungen für die Verbandsgemeindeverwaltung in der Presse veröffentlicht worden.
Trotzdem wurden viele Stellen nicht nachbesetzt, bzw. konnten nicht nachbesetzt werden. Das schränkt die Handlungsfähigkeit der Verwaltung massiv ein, so dass es in den einzelnen Abteilungen große Rückstände bei der Bearbeitung gibt.

Wir fragen daher die Verwaltung:

1. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Jahr 2022 bis zum 30.11.2022 aus der Verbandsgemeindeverwaltung ausgeschieden?
    a) Aufgrund Kündigung durch den Arbeitnehmer
    b) Aufgrund Auflösungsvertrag
    c) Aufgrund Versetzung zu einer anderen Behörde auf Antrag des Beamten/der Beamtin
    d) Aufgrund Renten-/Pensionseintritt
    e) Aufgrund Kündigung durch die
    (bitte aufgeschlüsselt für die Abteilungen I, II und III)
  2. Welchen Besoldungs-/Entgeltgruppen haben die ausgeschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehört?
    (bitte aufgeschlüsselt für die Abteilungen I, II und III)
  3. Wie viele Stellen sind Stand 30.11.2022 unbesetzt?
    (bitte aufgeschlüsselt für die Abteilungen I, II und III)
  4. Wie viele Langzeitkranke gibt es Stand 30.11.2022 und wie lange befinden diese sich in Krankheit? (bitte aufgeschlüsselt für die Abteilungen I, II und III)
  5. Die Verwaltung plant, die Reinigung der Gebäude der Ortsgemeinden nicht mehr auszuschreiben, sondern in Eigenregie reinigen zu lassen. Dafür sollen Reinigungs-kräfte eingestellt werden.
    a) Wie viele Reinigungskräfte sollen bei der VG und den einzelnen Ortsgemein-den und Stadt Nieder-Olm insgesamt neu eingestellt werden, die durch die VG verwaltet werden müssen?
    b) Wie sieht die dauerhafte Personalplanung für die Durchführung dieser Mehr-aufgabe aus (z.B. Stellenausschreibungen, Vorstellungsgespräche, Gehalts-sachbearbeitung, Organisation Mehrarbeitsstunden, Organisation Krankheits-vertretung, Kontrolle der Arbeitsqualität, Organisation ggf. notwendiger ar-beitsrechtlicher Sanktionen)?

Die Beantwortung durch die Verwaltung finden Sie hier