Anfrage Situation Hallenbad und Schwimmkurse

Schwimmbad

In der Sitzung des Hauptausschusses der Verbandsgemeinde Nieder-Olm wurde am 20.09.2022 beschlossen, dass Schwimmbad und Sauna geöffnet bleiben sollen. Eine komplette Schließung wurde abgelehnt, es wurden allerdings zur Energieeinsparung Einschränkungen beschlossen, wie z.B. eine verkürzte Öffnungszeit, die Schließung des Außenschwimmbeckens, Absenkung der Wasser- und Lufttemperatur, sowie die Schließung von fünf der sechs Saunen. Hintergrund waren insbesondere die Möglichkeit für die DLRG, weiterhin Schwimmkurse für Kinder anbieten zu können, sowie der positive gesundheitliche Effekt des Schwimmens und der Saunanutzung für die Bevölkerung.

Seitens des Bürgermeisters wurde jedoch in der Hauptausschusssitzung noch offengelassen, ob die Schwimmkurse wie geplant stattfinden können oder ob aufgrund der verkürzten Öffnungszeiten Schwimmkurse ausfallen müssen.
Nachdem das Hallenbad nun den Betrieb aufgenommen hat, fragen wir die Verwaltung und bitten um schriftliche Beantwortung:

1. Können alle Schwimmkurse der DLRG durchgeführt werden oder gibt es aufgrund der im Hauptausschuss getroffenen Maßnahmen Ausfälle
  2. Im Hauptausschuss wurde gebeten zu prüfen, ob zur Abtrennung des Außenbeckens eine „Spundwand“ eingezogen werden kann, um das Becken mechanisch vom In-nenbereich abzutrennen. Was hat die Prüfung, ob eine Spundwand eingezogen wer-den kann ergeben und wer hat dies geprüft? Wenn nein, was sind die Gründe?
  3. Wie hat sich die Besucherzahlt bisher entwickelt im Vergleich zu den ersten beiden Öffnungsmonaten der Hallenbadsaison des Jahres 2019?
  4. Wie hoch sind die erwarteten Energieeinsparungen in kWh?
  5. In der Presse ist zu lesen, dass einige Schwimmbäder auf Grund von Besucherbe-schwerden die Wassertemperatur wieder hochdrehen. Sind der Verwaltung Rückmel-dungen von Besuchern zur Wassertemperatur bekannt und welchen Inhalt haben sie?
  6. Wie ist die Zufriedenheit mit der Öffnung von nur einer Sauna?

Die Beantwortung durch die Verwaltung finden Sie hier